Senioren und Computerneulinge an den PC

IT-Service Leistungen:
Individuelle Beratung
Konzeption und Realisation
Hardware Installation
Software Konfiguration
Internet Services
Netzwerklösungen
EDV Dienstleistungen
Sicherheit
Webdesign und Marketing

Senioren und Computerneulinge an den PC!


Hallo Uerdingen - Februar 2008



Norman Ostgathe macht fit für die unendlichen Möglichkeiten von Computer und Internet.


Einschönes Ferienhaus im Internet buchen? Konzertkarten online bestellen? Oder mit den Enkeln im Ausland chatten? Alles kein Problem, wenn man zuhause einen Computer hat und ihn auch zu bedienen weiß. Doch gerade viele Senioren verzichten noch oft auf diesen neuen Zugang zur Welt, der vieles leichter macht und
ganz neue Kommunikationsmöglichkeiten eröffnet. Meistens steckt Unsicherheit dahinter oder mangelnde Kenntnisse über Hardware, Software und das World-Wide-Web. Senioren, aber auch andere „PC-Neulinge“ (und natürlich auch Fort geschrittene), aktiv und sicher an den Computer und ans Netz bringen, das hat sich der junge Informatikfachmann Norman Ostgathe aus Uerdingen vorgenommen. Bereits seit vielen Jahren ist der 25-Jährige mit der Materie bestens vertraut. 1999 begann er seine Ausbildung als Fachinformatiker, besuchte seitdem viele Weiterbildungsmaßnahmen und Schulungen und war außerdem als Netzwerkbetreuer der Firma „Zyklop“ tätig. Seit einiger Zeit ist er mit der DWA Wirtschaftsauskunfts GmbH erfolgreich selbständig tätig, möchte nun aber auch andere Menschen mit seiner Computerbegeisterung anstecken und ihnen zeigen, wie sich eine neue Lebensqualität schaffen lässt mit den Möglichkeiten, die PC und Notebook bieten. Dabei ist der gebürtige Uerdinger, dessen Oma im Nordbezirk viele Jahre eine Eisdiele betrieb, der Auffassung: „Die persönliche Beratung ist effektiver als ein Computerkurs und das Lerntempo kann selbst bestimmt werden. Im täglichen Umgang mit dem Rechner tauchen zudem immer wieder Fragen und Probleme auf, die man am besten vor dem eigenen PC individuell löst.“ Deshalb hat er sich ein Konzept ausgedacht, das persönliche Beratung und Unterstützung bietet. Zu Beginn seiner Arbeit steht ein ausführliches Gespräch mit
Ermittlung des Bedarfs. Das heißt: Norman Ostgathe stellt die Frage: „Was braucht der Kunde wirklich?“ Muss es für den Anfänger tatsächlich das neueste und schnellste Computer-Modell sein? Oder ist ein einfach zu bedienender PC nicht sinnvoller? Benötigt man teuere Markensoftware oder gibt es eine kostenlose Alternative? Welcher Drucker entspricht den Kunden- Vorstellungen? Und an welchen Internetanbieter soll man sich wenden? Nachdem die optimale Hard- und Software ermittelt wurde, begleitet der Computerspezialist seine Schützlinge gern auch beim Einkauf von PC,Peripheriegeräten (Drucker, Scanner, Monitor etc.) oder Multimedia-Geräten (Digitalkamera etc.). Auch beim Abschluss eines Vertrags mit einem Internet-Anbieter (Internet-Provider) leistet er Hilfestellung. Er selbst berät ganz neutral und sucht gemeinsam mit seinen Kunden das beste Angebot heraus, einen eigenen Verkauf hat er nicht. Natürlich übernimmt er auch die Einrichtung des PCs, Notebooks und Kommunikations-Netzwerks inklusive Internet-Anschluss via DSL, ISDN oder Analog-Modem. Zum Schutz vor unliebsamen Überraschungen dürfen natürlich auch die Sicherung mit einer Firewall sowie eine Antivirus-Software nicht vergessen werden. Wenn alle Programme fehlerfrei laufen, kann mit der eigentlichen Schulung begonnen werden. Für die absoluten Anfänger gehört dazu erst einmal der grundlegende Umgang mit dem Computer, mit der Maus, der Tastatur und dem Drucker. Danach geht es an die Beherrschung der einzelnen Programme. Möchten SieTextverarbeitung lernen? Sich sicher im Internet bewegen? Tabellen erstellen? Ihre Finanzen verwalten? Oder Fotos bearbeiten und archivieren? Norman Ostgathe erteilt geduldigen und fundierten Unterricht bei allen Fragestellungen. Mit seiner Hilfe sind PC und Internet schon bald keine „unbekannten Ufer“ mehr, sondern können als Fenster zur Welt, als Wissens- und Unterhaltungsinstrument selbständig und aktiv genutzt werden. Natürlich bietet der junge Uerdinger neben der Rundum-Versorgung auch sämt - liche Komponenten als Einzelleistung an. Auch, wer später noch Fragen hat oder fortgeschrittene Kenntnisse erwerben möchte, kann ihn jederzeit ansprechen. Selbstverständlich ist er mit seiner Erfahrung auch für den klassischen Handwerksbetrieb da und hilft mit Beratung und Schulung.
• Individuelle Planung vor dem Computer-Kauf mit Bedarfsanalyse
• Unterstützung beim Einkauf
• Aufbau und Anschluss des Computer-Systems und der Komponenten
• Installation und Konfiguration
• Einrichtung der Peripheriegeräte
• Einrichtung des Internetanschlusses
• Einweisung und individueller Unterricht z.B.:
– Wie nutze ich Internet, E-Mail und Live-Chat?
– Wie finde ich mich in Suchmaschinen z.B. Google oder Yahoo zurecht?
– Was muss ich beachten z.B. beim Einkauf im Internet, bei der Buchung von Reisen, bei der Erledigung von Bankgeschäften usw.?
– Wie funktionieren Textverarbeitungs-Programme wie z.B. MS Office,
OpenOffice, Star Office, MS Works?
– Wie kann ich meine digitalen Fotos bearbeiten?
– Kann ich eine eigene Homepage erstellen?
Norman Ostgathe steht sowohl für einzelne Beratungsstunden als auch für eine regelmäßige Betreuung und Schulung zur Verfügung. Diese Individualität muss nicht teuer sein.

IT-Berater Hotline
0160 4736392